Auch wir von Migration Hub Heidelberg laden dieses Jahr zu den Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar 2023 ein. Die Trans*Aktionswochen finden den gesamten November über in Heidelberg und Mannheim statt und werden durch ein breit gefächertes Programm begleitet, das im Zusammenhang mit dem Internationalen Gedenktag „International Trans Day of Remembrance“ am 20. November steht. Die verschiedenen Workshops, Vorträge, Diskussionen und zahlreichen anderen Veranstaltungsformate der Trans*Aktionswochen haben das Ziel, Sichtbarkeit zu schaffen, Aufklärung zu betreiben und Selbstermächtigung (Empowerment) zu fördern. In diesem Jahr bieten auch wir von Migration Hub Heidelberg Veranstaltungen an, in Kooperation mit Plus Rhein-Neckar e. V., KOSI.MA und sT*ars, unterstützt durch die Stadt Heidelberg, Amt für Chancengleichheit und Mosaik Deutschland e. V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Alle Veranstaltungen findet ihr unter: https://www.heidelberg.de/hd/HD/Rathaus/trans_aktionswochen+rhein-neckar.html

Unsere Veranstaltungen

Policing Bodies and Gender in Germany

Sa, 4. November 2023, ab 18.30, Einlass 18.15 Uhr

Vortrag

Policing Bodies and Gender in Germany
 
Der Vortrag untersucht kritisch, wie Staat, Gesellschaft und Sicherheitsapparat queere Leben und Körper kontrollieren, bestrafen und unterdrücken. Historischer Einblick in die Erfahrungen unserer Vorfahren, sowie deren Kämpfe bis heute im deutschen Kontext werden präsentiert. Was ist unsere, diese geteilte Geschichte – Was für Lehren können wir daraus ziehen? Ein Vortrag für die Befreiung von Systemen der Unterdrückung.

Veranstaltet von: Migration Hub Heidelberg. Unterstützt durch die Stadt Heidelberg, Amt für Chancengleichheit und Mosaik Deutschland e. V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Ort: Online via Zoom

Eintritt: Frei

Anmeldung: Per E-Mail an heidelberg@migrationhub.network

Information zur Barrierefreiheit: Der Vortrag findet online statt. Eine technische simultane Übersetzung (in Textform, Untertitel) wird angeboten (engl.: technichal translation in text form into multiple languages). DGS wird angestrebt. Der Vortrag findet in schwerer deutscher Lautsprache statt. Eine Awarenessperson wird die Veranstaltung durchgehend begleiten. Diese ist für die Fürsorge der Teilnehmer*innen zuständig.

Gemeinsam mutig sein. Sicherheit wird gelebt und nicht gerufen.

So, 5. November 2023, 10 – 15 Uhr

Hybrid-Workshop für trans*, inter* und nicht-binäre Personen

Gemeinsam mutig sein. Sicherheit wird gelebt und nicht gerufen.

Ob auf der Straße, zu Hause, online oder beim CSD – trans* Menschen sind viel Gewalt ausgesetzt. Im Workshop schauen wir uns an, was wir als Gemeinschaften machen können, um sicher(er) zu sein. Wie wir unsere Sicherheit selbst in die Hand nehmen können. Starke und mutige Gemeinschaften sind eine gelebte Praxis. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf Konzepte und Erfahrungsschätze werfen: Wie schaffen wir uns gemeinsam mehr Sicherheit?

Veranstaltet von: sT*ars, PLUS Rhein-Neckar e. V., Migration Hub Heidelberg und KOSI.MA – Zentrum für sexuelle Gesundheit Mannheim

Ort: Online und bei PLUS Rhein-Neckar e. V., Max-Joseph-Straße 1, 68167 Mannheim, 4. OG

Eintritt: Frei

Anmeldung: Bei Em Brett von PLUS Rhein-Neckar e. V. (E-Mail em.brett@plus-rheinneckar.de oder Telefon +49 157 5849 0407)

Informationen zur Barrierefreiheit: Menschen ohne Vorwissen sind willkommen.
Der Veranstaltungsort und ein WC sind rollstuhlgerecht. Es kann auch online teilgenommen werden. Referentin Ray verwendet nicht ausschließlich einfache, deutsche Lautsprache. Schwierige Begriffe werden so gut wie möglich erklärt. Technische simultane Übersetzung in mehrere Sprachen ist möglich, DGS-Übersetzung wird angestrebt. In der Mittagspause bieten wir ein kostenfreies veganes Mittagessen an.  Testet euch bitte davor auf COVID-19 und tragt eine FFP2-Maske, wenn es für euch möglich ist. Wir bieten kostenfreie Selbsttests auf COVID-19 und FFP2-Masken an und achten auf Abstand und regelmäßiges Lüften. Es wird mindestens eine Awarenessperson geben, die immer angesprochen werden kann. Bitte keine Schafwoll-Kleidung vor Ort tragen. Ansprechperson bei Fragen und Bedürfnissen: Em Brett (em.brett@plus-rheinneckar.de, +49 157 5849 0407).

Weitere Informationen unter:
www.plus-rheinneckar.de
https://aurora.noblogs.org
https://jugend.plus-mannheim.de/sTars
www.kosima-mannheim.de

Support und Care Netzwerke mit Xinan

So, 12. November 2023, 12 – 16 Uhr
So, 3. Dezember 2023, 12 – 16 Uhr

2-tägiger Workshop für mehrfach-marginalisierte Menschen

Support und Care Netzwerke mit Xinan
 
Krise folgt auf Krise und viele Menschen struggeln, sind vereinzelt und finden kaum Hilfe. Insbesondere für mehrfach-marginalisierte Menschen ist es schwierig, Zugang zu Unterstützung zu finden und die Fürsorge zu bekommen, die sie brauchen. Was brauchen wir, wo finden wir Ressourcen und was hält uns davon ab Hilfe anzunehmen? In unserem zweitägigen Workshop schauen wir uns an, wie selbstorganisierte Support-Netzwerke aussehen können.

Veranstaltet von: Migration Hub Heidelberg. Unterstützt durch die Stadt Heidelberg, Amt für Chancengleichheit und Mosaik Deutschland e. V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Ort: Online via Zoom

Eintritt: Frei
 
Anmeldung: Per E-Mail an heidelberg@migrationhub.network
Max. 10 Personen. Die Teilnahme nur zum zweiten Workshop-Tag ist nicht möglich.

Information zur Barrierefreiheit: Der Workshop findet online statt. Eine technische simultane Übersetzung (in Textform, Untertitel) wird angeboten (engl.: technichal translation in text form into multiple languages). Es wird mehrere Pausen geben. Eine Awarenessperson wird die Veranstaltung durchgehend begleiten. Diese Person ist für die Fürsorge der Teilnehmer*innen zuständig.

Selbstverteidigung mit Shivā

Sa, 18. November 2023, 12 – 16 Uhr
So, 19. November 2023, 12 – 16 Uhr

Workshop / Selbstverteidigungskurs für QT*I BI_PoC

Selbstverteidigung mit Shivā

Als nicht weiße queere Personen sind wir ständig mit der Frage beschäftigt, wie wir uns gegen Gewalt wehren können. Zwei Tage lang kommen wir zusammen und sprechen über Selbstverteidigung. Wir tauschen uns über Strategien gegen patriarchale, queerfeindliche und rassistische Gewalt aus. Wir sprechen darüber, wie wir uns gegen Belästigung auf der Straße und bei der Arbeit wehren können. Wie wir gefährliche Situationen früh erkennen und im Voraus stoppen können. Du brauchst keine Vorkenntnisse.

Veranstaltet von: Migration Hub Heidelberg, PLUS e. V. und sT*ars. Unterstützt durch die Stadt Heidelberg, Amt für Chancengleichheit und Mosaik Deutschland e. V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Ort: Heidelberg (Standort nach Anmeldung)

Eintritt: Frei

Anmeldung: Per E-Mail an heidelberg@migrationhub.network

Informationen zur Barrierefreiheit: Der Workshop findet in Präsenz statt. Die Räumlichkeiten sind nur über Treppenstufen zu erreichen. Anpassungen an jeweilige Körper ist möglich. Diese und andere Zugangsbedürfnisse können im Anmeldeformular mitgeteilt werden. Workshop in einfacher deutscher Sprache. Vor Ort werden kostenfreie COVID-19 Schnelltests bereitgestellt. Getränke und vegane Snacks werden angeboten. Eine Awarenessperson wird die Veranstaltung durchgehend begleiten. Diese Person ist für die Fürsorge der Teilnehmer*innen zuständig. Wir bitten alle Teilnehmer*innen parfümfrei zu kommen.

Briefaktion: Solidarität mit inhaftierten Queers!

Di, 21. November 2023, 18 – 20 Uhr

Schreibtreff / Letter Writing

Briefaktion: Solidarität mit inhaftierten Queers!
 
Viele queere Menschen auf der ganzen Welt sind inhaftiert. Vor allem trans* Personen erleben viel Gewalt und werden oft in den nach dem falschen Geschlecht getrennten Gefängnissen inhaftiert. Wir wollen durch Briefe unsere Solidarität und Verbundenheit mit ihnen zeigen. Offen für alle.

Veranstaltet von: sT*ars, PLUS Rhein-Neckar e. V. und Migration Hub Heidelberg

Ort: B_Fabrik, Bergheimer Straße 104, 69115 Heidelberg
 
Eintritt: Frei

Anmeldung: Über se mccarty von Migration Hub Heidelberg und sT*ars (se@migrationhub-heidelberg.org)
 
Informationen zur Barrierefreiheit: Der Veranstaltungsort und ein WC sind rollstuhlgerecht. WCs sind geschlechtsneutral. Schreibkenntnisse auf Englisch erwünscht, aber nicht erforderlich. Es ist möglich, Karten zu basteln oder Briefe zu schreiben, in einer Gruppe an einem Tisch oder allein an einem ruhigen Schreibtisch.
Testet euch bitte davor auf COVID-19 und tragt eine FFP2-Maske, wenn es für euch möglich ist. Wir bieten kostenfreie Selbsttests und FFP2-Masken an und achten auf Abstand und regelmäßiges Lüften. Getränke und vegane Snacks werden angeboten.
Dieser Ort ist zwar nicht geruchsfrei, aber wir bitten euch, auf parfümierte Produkte zu verzichten. Ansprechperson bei Fragen und Bedürfnissen: se mccarty (E-Mail se@migrationhub-heidelberg.org).

Weitere Informationen unter:
www.plus-rheinneckar.de/taw2023
https://jugend.plus-mannheim.de/sTars
www.plus-rheinneckar.de