Das afro-Festival* ist ein Community Festival für Schwarze Menschen in der Rhein-Neckar Region, organisiert von einer Gruppe Schwarzer Aktivist*innen und Künstler*innen in Heidelberg und Mannheim.

Die Erfahrungen Schwarzer Menschen in Deutschland zeigen, wie wichtig es ist, dass sich Schwarze Menschen organisieren und vernetzen. Mit dem afro-Festival möchten wir unsere Community zusammenbringen, uns austauschen, gemeinsam lernen und feiern. 

Seit 2020 stellt das Festival jährlich die Vielfalt Schwarzer Perspektiven ins Zentrum und begeistert mit einer Mischung aus Workshops, Lesungen, Diskussionsrunden und Partys Schwarze Menschen aus der Region und darüber hinaus.

Abseits der weißen Mehrheitsgesellschaft schafft das afro-Festival einen Raum der freien Entfaltung für die Entwicklung eigener Identitäten und gemeinsamer Zukunftsvisionen.

*Das afro-Festival ist ein Safer Space. Die Teilnahme an dem Festival steht nur Menschen offen, die sich als Schwarze Person identifizieren.

Unsere Projekte

afro-Festival

AfroMeets

Black History Month

 

AfroMeets

Ganz nach dem Vorbild des Afro-Festivals bietet AfroMeets unterschiedlichen Schwarzen Perspektiven eine Bühne und schafft einen Ort an dem afrodiaporische Menschen einander begegnen können.

Das Beste? AfroMeets hält das Festivalfieber das ganze Jahr über aufrecht und bietet eine Plattform für eure Ideen. Ob Workshops, Lesungen, Diskussionsrunden oder Konzerte. Alles ist möglich, denn der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Safer Space

Einige unserer Veranstaltungen sind als “Safer Space” konzipiert, als geschützter Raum für Menschen, die Rassismuserfahrungen machen.

Damit möchten wir einen Rückzugsort für BIPoC schaffen, in dem sie sich austauschen und gegenseitig unterstützen können. Dies bedeutet, dass ausschließlich Schwarz positionierte Personen oder BIPoC an der Veranstaltung teilnehmen können, wenn diese Veranstaltung als Safer Space gekennzeichnet ist.

Damit möchten wir einen Beitrag zur Sicherheit aller Teilnehmer*innen leisten und ein Umfeld schaffen, das möglichst frei von Diskriminierung, Beleidigung und Belästigung ist und der Selbstermächtigung dient.

Awareness Konzept

Bei unseren Veranstaltungen wird ein Awareness Team anwesend sein, dieses ist für den Schutz und die Fürsorge der Teilnehmer*innen zuständig. Das Awareness-Team ist ansprechbar in Fällen von Diskriminierung und Grenzverletzung. Es begleitet die Veranstaltung durchgehend und ist jederzeit ansprechbar. Die Awareness-Personen erkennt ihr anhand ihrer pinken Umhängebänder und der daran angebrachten “Awareness” Namensschilder.

Programm

Zwinger x  Afromeets:

HiP-hop geschichte in Deutschland aus Schwarzen Perspektiven

15.Mai, 19:00 Uhr

Zwinger 1 (Zwingerstraße 3, 69117 Heidelberg

Du bist Hip-Hop Fan? Dann schau am 15.05. um 19 Uhr beim Zwinger 1 vorbei!

Torch, Die P, Miss Eleo und Bruder Bender sprechen über die Wurzeln des Hip Hop als Stil und als eigene Kultur – in Deutschland und speziell in Heidelberg – und teilen ihre persönlichen Perspektiven. Neben spannenden Diskussionen erwartet euch außerdem noch eine Live-Performance von Bruder Bender und ein mitreißender Vortrag von Torch über die Ursprünge des Genres und seine Erfahrungen als langjähriges Mitglied der Szene.